Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen

Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen mit ein

Autor/innen

  • Simone Kannengieser
  • Christine Schuppli
  • Anna Walser

Abstract

Der folgende Beitrag skizziert den Ausgangspunkt des Projekts «miteinander mehrsprachig», das die Autorinnen am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW durchführen. Sprachliches Lernen vollzieht sich auf Kindergartenstufe noch nicht bewusst und selbstgesteuert. Umso mehr Einfluss dürfte die Verhinde- rung oder Unterstützung mehrsprachigen Lernens – im Sinne des Lernens von und mit Sprachen – auf die Biografie der Kinder haben. Mit dem Projekt wird ein Konzept der frühen alltagsintegrierten Förderung von Mehrsprachigkeit entwickelt.

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Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Kannengieser, S., Schuppli, C., & Walser, A. (2018). Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen: Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen mit ein. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 20–26. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/718