Assistenz – ein neues Arbeitsfeld im Auftrag von Menschen mit Beeinträchtigungen

Autor/innen

  • Daniel Kasper Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
  • Jennifer Zuber Verein "leben wie du und ich"

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-02-01

Schlagworte:

Behinderung, kognitive Beeinträchtigung, Wohnen, Selbstbestimmung, Assistenz, berufliche Qualifikation

Abstract

Der Assistenzbeitrag ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigungen, ihre Wohnform selbstbestimmt zu wählen und so weit als möglich autonom zu leben. Dadurch hat sich ein neues Arbeitsfeld eröffnet: dasjenige der Assistenzperson. Im Beitrag wird auf die Vielfalt der Aufgaben und Rollen von Assistenzpersonen eingegangen. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation zum Modellprojekt «leben wie du und ich im Kulturpark» werden Chancen und Herausforderungen des Berufszweigs herausgearbeitet. Der Beitrag schliesst mit den notwendigen beruflichen Kompetenzen, die sich an neuen, gemeinsam entwickelten professionellen Standards orientieren, und zeigt mögliche Stossrichtungen der Weiterentwicklung des Berufsfeldes auf.

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Veröffentlicht

2023-03-14

Zitationsvorschlag

Kasper, D., & Zuber, J. (2023). Assistenz – ein neues Arbeitsfeld im Auftrag von Menschen mit Beeinträchtigungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(02), 2–8. https://doi.org/10.57161/z2023-02-01

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