«Brückenklassen» als inklusive Innovation

Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg

Autor/innen

  • Robert Langnickel Pädagogische Hochschule Luzern
  • Heidrun Munker Staatliches Schulamt Nürtingen
  • Pierre-Carl Link Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-01-03

Schlagworte:

Inklusion, psychische Behinderung, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schule, Übergang

Abstract

Psychisch vulnerable Lernende benötigen vor der Aufnahme in eine psychiatrische Klinik oder nach der Rückkehr aus der Klinikschule ins Regelschulsystem einen Zwischenraum. Das Konzept der «Brückenklasse» aus Baden-Württemberg bietet diese Möglichkeit und wird in Hinblick auf schulische Transitionen diskutiert. Bei der Kooperation zwischen Klinik und Schule treffen zwei verschiedene gesellschaftliche Referenzsysteme mit je unterschiedlicher Zielsetzung aufeinander. Das Konzept der «Brückenklasse» fungiert dabei als good-practice-Beispiel.

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Veröffentlicht

2023-01-17

Zitationsvorschlag

Langnickel, R., Munker, H., & Link, P.-C. (2023). «Brückenklassen» als inklusive Innovation: Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(01), 16–21. https://doi.org/10.57161/z2023-01-03

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