Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen bei Kindern mit kognitiver Beeinträchtigung
Praxisorientierte Ansätze für den Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-02-08Schlagworte:
kognitive Beeinträchtigung, Schreibschwäche, Schriftspracherwerb, Kommunikation, FörderungAbstract
Der Schriftspracherwerb ist für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung besonders herausfordernd, gleichzeitig sind geeignete Förderangebote selten. Dieser Beitrag hat zum Ziel, erstens einen Überblick über theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs bei kognitiver Beeinträchtigung zu geben. Zweitens wird ein integratives Modell beigezogen, welches verschiedene Ansätze zur Entwicklung von Förderaufgaben kombiniert. Drittens und darauf aufbauend werden Übungsbeispiele zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Umsetzung theoriebasierter Förderangebote, insbesondere auf phonemorientierten Kompetenzen in der alphabetischen Phase und dem Einsatz von «Emergent Literacy»-Angeboten.
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