Transition Familie – Kindergarten bei Kindern mit Mehrfachbehinderung

Die Bewältigung des Prozesses aus dem Blickwinkel der Eltern und Implikationen für die Heilpädagogische Früherziehung

Auteurs

  • Daniela Limacher Früherziehungsdienst des Kantons Bern
  • Kolja Ernst Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2023-01-01

Mots-clés :

transition, école enfantine, polyhandicap, autorité parentale, éducation précoce spécialisée

Résumé

Le bon déroulement des transitions dans un parcours de vie influence de manière déterminante le développement ainsi que la réussite des transitions suivantes. Cet article présente les résultats d'une enquête menée dans le cadre d'un travail de master à la Haute école intercantonale de pédagogie spécialisée de Zurich (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH), qui examine la question de savoir comment les parents d'un enfant polyhandicapé gèrent la transition de leur enfant vers l'école enfantine. Les résultats montrent que les parents sont confrontés à des défis particuliers. Ils permettent de tirer des conclusions utiles pour l'éducation précoce spécialisée (EPS) et de formuler des recommandations pour optimiser l'accompagnement du processus de transition.

Références

Beelmann, W. (2006). Normative Übergänge im Kindesalter. Anpassungsprozesse beim Eintritt in den Kindergarten, in die Grundschule und in die weiterführende Schule. Dr. Kovac.

Carigiet, T., Troesch, L. M. & Schaller, P. (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), 187–209. DOI: https://doi.org/10.24452/sjer.42.1.11

Fasseing Heim, K. (2014). Jetzt geht’s los! Den Übergang von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. In: Walter-Laager, C., Pfiffner, M. & Fasseing Heim, K. (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (S. 170–226). Hep.

Griebel, W. & Niesel, R. (2018). Übergänge verstehen und begleiten. Transition in der Bildungslaufbahn von Kindern (5. Aufl.). Cornelsen.

Heyl, V. & Seifried, S. (2014). «Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?» Einstellungsforschung zu Inklusion. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 47–60). Beltz.

Krus, A. (2013). Übergänge gestalten. Kinder mit besonderem Förderbedarf und ihre Familien im Übergang von der Kita in die Schule begleiten. Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion, 21 (4), 206–212.

Limacher, D. (2022). Transition bei Mehrfachbehinderung. Wie Eltern von Kindern mit Mehrfachbehinderung den Übergang von der Familie in den Kindergarten bewältigen. Masterarbeit. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. https://doi.org/10.5281/zenodo.7313476

Palmer, D., Fuller, K., Arora, T. & Nelson, M. (2001). Taking sides: Parent views on inclusion for their children with severe disabilities. Exceptional Children, 67, 467–484. DOI: https://doi.org/10.1177/001440290106700403

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2020). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne (2., erw. und aktual. Aufl.). Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838552064

Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtstudium. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1024/85817-000

Sarimski, K. (2016). Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita. Reinhardt.

Stamm, M. (2015). Blickpunkt Kindergarten. Der Übergang ins Schulsystem. https://margritstamm.ch/dokumente/dossiers/242-blickpunkt-kindergarten/file.html

Voss, M. (2012). Frühförderung und was dann? Probleme der Vernetzung und Lösungsmöglichkeiten des Übergangs von der Frühförderung in die (Regel-)Schule. In B. Gebhard, B. Hennig & C. Leyendecker (Hrsg.), Interdisziplinäre Frühförderung (S. 263–272). Kohlhammer.

Zierer, K., Speck, K. & Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. Reinhardt. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838540269

Publiée

2023-01-17

Comment citer

Limacher, D., & Ernst, K. (2023). Transition Familie – Kindergarten bei Kindern mit Mehrfachbehinderung: Die Bewältigung des Prozesses aus dem Blickwinkel der Eltern und Implikationen für die Heilpädagogische Früherziehung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(01), 2–9. https://doi.org/10.57161/z2023-01-01

Numéro

Rubrique

Dossier Thématique