Mathematische Förderung im Kindergarten
Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig?
Abstract
Numerische Vorkenntnisse im Kindergarten sind für die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten der Kinder von zentraler Bedeutung. Eine gezielte Förderung im Kindergarten ist deshalb wichtig. Die Ergebnisse der vorgestellten Stu- die zeigen, dass insbesondere Kinder mit wenig Vorkenntnissen von einer Förderung durch mathematikhaltige Regel- spiele profitieren. Zudem scheint das Bildungsverständnis des Kindergartens eine Rolle zu spielen: Kinder im bildungs- orientierten Kindergarten in der Schweiz machten grössere Fortschritte als Kinder in deutschen Kindergärten, in denen primär die Betreuung und Erziehung im Vordergrund steht.Downloads
Veröffentlicht
2021-03-01
Zitationsvorschlag
Kuratli Geeler, S., & Moser Opitz, E. (2021). Mathematische Förderung im Kindergarten: Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 31–38. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/922
Ausgabe
Rubrik
Artikel