Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht

Autor/innen

  • Anne Schröter Leibniz Universität Hannover
  • Susanne Schnepel Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-07-03

Schlagworte:

Lernschwierigkeit, Bildungsgerechtigkeit, soziale Benachteiligung, Didaktik, Universal Design for Learning (UDL)

Abstract

In den europäischen Bildungssystemen zeigt sich Bildungsungerechtigkeit insbesondere an den Differenzlinien Geschlecht, soziale Herkunft, Behinderung und Migrationshintergrund. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf Lernschwierigkeiten, die häufig im Zusammenhang mit der sozialen Herkunft gesehen werden. Der Beitrag geht der Frage nach, wie ein Unterricht gestaltet werden kann, der Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit sensibel berücksichtigt. Es wird ein Fragenkatalog im Sinne des Universal Design for Learning (UDL) vorgestellt, anhand dessen sich der eigene Unterricht im Hinblick auf Anerkennungsgerechtigkeit reflektieren lässt. Dabei geht es um Anerkennung durch Empathie, Respekt und soziale Wertschätzung, da sie soziale Teilhabe ermöglicht.

Literaturhinweise

Börnert-Ringleb, M. (2023). Lernschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle, Implikationen für die Praxis (S. 13–22). Kohlhammer.

Bourdieu, P. & Passeron, J.-C. (1971). Die Illusion der Chancengleichheit. Klett.

CTL (Center for Teaching and Learning) (2020). Guide for Inclusive Teaching at Columbia. Columbia University in the City of New York. https://ctl.columbia.edu/resources-and-technology/resources/inclusive-teaching-guide/download/

Dederich, M. (2018). Emotion und Inklusion. Behinderte Menschen, 18 (4), 9–29.

Ditton, H. (2004). Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. In R. Becker & W. Lauterbach (Hrsg.), Bildung als Privileg? (S. 243–271). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90339-2_9

Förster, M. & Benkmann, R. (2023). Habitus, kulturelle Passung und Schwerpunkt Lernen – Ein bildungssoziologi-scher Beitrag zur milieusensiblen Sozialraumorientierung in der inklusiven Schule. In S. Schuppener, N. Leonhardt & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusive Schule im Sozialraum (S. 37–51). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_3 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_3

Frohn, J. & Simon, T. (2022). Inklusive Didaktik und Bildungsgerechtigkeit – eine Verhältnisbestimmung. Zeitschrift für Inklusion, 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/657

Giesinger, J. (2011). Bildung als öffentliches Gut und das Problem der Gerechtigkeit. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (3), 421–437. https://doi.org/10.25656/01:8734

Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-032278-3

Heid, H. (2012). Der Beitrag des Leistungsprinzips zur Rechtfertigung sozialer Ungerechtigkeit. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81 (1), 22–34. DOI: https://doi.org/10.2378/vhn2012.art02d

Heimlich, U. (2017). Zwischen Inklusion und Exklusion: Armut und soziale Benachteiligung als Herausforderung an die Pädagogik bei Lernschwierigkeiten. In M. Gercke, S. Opalinski & T. Thonagel (Hrsg.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen (S. 87–98). Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4_6

Holländer, M., Böhm, K. & Melle, I. (2022). Systematische Integration des Universal Design for Learning in den Unterricht. Das Planungsmodell ChemDive mit seinen grundlegenden didaktischen Funktionen. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22659

Mähler, C. (2020). Diagnostik von Lernstörungen: Zeit zum Umdenken. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35 (4), 1–11. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000291 DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000291

Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2017). Luft ist komprimierbar: Beispiele für die Umsetzung des Universal Design for Learning. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (162), 36–39.

Schlüter, A.‑K., Melle, I. & Wember, F. B. (2016). Unterrichtsgestaltung in Klassen des gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning. Sonderpädagogische Förderung heute, 61 (3), 270–285.

Schroeder, J. (2010). Die Schule für alle – überall? Rückfragen zum Hamburger Schulversuch «Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt». In J. Schwohl & T. Sturm (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses (S. 119–138). transcript. DOI: https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414903.119

Seitz, S. & Simon, T. (2021). Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen: Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, 1–14. DOI: https://doi.org/10.1007/s42278-020-00096-2

Stojanov, K. (2013). Bildungsgerechtigkeit als Anerkennungsgerechtigkeit. In F. Dietrich, M. Heinrich & N. Thieme (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit (S. 57–69). Springer Fachmedien. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19043-3_3 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19043-3_3

Stojanov, K. (2015). Leistung. Ein irreführender Begriff im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit. In A. Schäfer & C. Thompson (Hrsg.), Leistung (S. 135–150). Schöningh. DOI: https://doi.org/10.30965/9783657775989_006

te Poel, K. (2019). Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung. Springer Fachmedien. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24612-9

van Essen, F. (2019). Der «übersehene» Förderschwerpunkt: zur Notwendigkeit milieusensibler Schulentwicklung. Sonderpädagogische Förderung, 64 (2), 134–146. DOI: https://doi.org/10.3262/SZ1902134

Walgenbach, K. (2017). Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. utb. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838586700

Weiß, H. (2007). Armut/soziale Benachteiligung. In K. Bundschuh, U. Heimlich & R. Krawitz (Hrsg.), Wörterbuch Heilpädagogik (S. 19–24). Klinkhardt.

Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen: Mit zahlreichen Übungsaufgaben. Reinhardt. DOI: https://doi.org/10.36198/9783838547268

Veröffentlicht

2024-10-15

Zitationsvorschlag

Schröter, A., & Schnepel, S. (2024). Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht . Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(07), 18–23. https://doi.org/10.57161/z2024-07-03

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in