Die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Gesundheit von Lehrpersonen

Autor/innen

  • Alexander Wettstein Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-03-03

Schlagworte:

Stress, Gesundheit, soziale Interaktion, Lehrer-Schüler-Beziehung, Coping, Resilienz

Abstract

Herausfordernde Interaktionen gelten als einer der Hauptrisikofaktoren für die Gesundheit von Lehrpersonen. Nun zeigen aber neuste Studien (unter anderem die PAUL-Studie): Es ist weniger das tatsächliche herausfordernde Schülerverhalten, welches Lehrpersonen belastet. Entscheidend ist vielmehr, wie Lehrpersonen das Verhalten vor dem Hintergrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Bewältigungsstrategien wahrnehmen. Gelingende soziale Interaktionen sind eine wichtige Ressource für die Gesundheit von Lehrpersonen. Gute Lehrer-Schüler-Beziehungen, eine adaptive Klassenführung und eine ausreichende Unterstützung im Schulteam wirken ungünstigen physiologischen Stressfolgen bei Lehrpersonen entgegen.

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Veröffentlicht

2024-04-09

Zitationsvorschlag

Wettstein, A. (2024). Die Bedeutung sozialer Interaktionen für die Gesundheit von Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(03), 15–20. https://doi.org/10.57161/z2024-03-03