Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien
Ergebnisse des Forschungsprojektes «Enhanced Inclusive Learning»
Abstract
Im Projekt «Enhanced Inclusive Learning» wurde die Umsetzung des Nachteilsausgleichs und inklusiver didaktischer Massnahmen auf Sekundarstufe II näher untersucht. Ausgangsbasis war eine Bestandesaufnahme bezüglich Wohlbe- finden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Etwas mehr als jeder vierte Jugend- liche und junge Erwachsene berichtet von einer Beeinträchtigung. An den Schulen sind im Bereich von Nachteils- ausgleichsmassnahmen zwar zunehmend Wissen und Erfahrung vorhanden, bezüglich genauer Umsetzung werden jedoch auch einige Fragen aufgeworfen. Erfahrungen und Einstellungen sowie der Unterstützungsbedarf der Lehrper- sonen und der Einsatz von inklusiven Unterrichtsmethoden wurden ebenfalls eruiert.Downloads
Veröffentlicht
2020-07-01
Zitationsvorschlag
Georgi-Tscherry, P., Krauss, A., Pfiffner, M., & Schellenberg Waldispühl, C. (2020). Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien: Ergebnisse des Forschungsprojektes «Enhanced Inclusive Learning». Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 26(7-8), 17–26. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/879
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