Beziehungsgestaltung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz

Ein Plädoyer für professionelle Nähe in der Arbeit mit Erwachsenen mit komplexen Beeinträchtigungen

Autor/innen

  • Pia Georgi-Tscherry
  • Stefania Calabrese

Abstract

Werden Nähe und Distanz in der Heilpädagogik thematisiert, richtet sich der Blick meist auf den professionellen Um- gang mit Distanz zwischen den Fachpersonen und der Klientel. Im Beitrag wird der Versuch unternommen, den Blick auf die Wichtigkeit der professionellen Nähe zu richten, um damit den Menschen mit Beeinträchtigungen Wege zu er- öffnen, über körperliche Nähe Beziehungen aufzunehmen und zu gestalten.

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Veröffentlicht

2019-03-01

Zitationsvorschlag

Georgi-Tscherry, P., & Calabrese, S. (2019). Beziehungsgestaltung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz: Ein Plädoyer für professionelle Nähe in der Arbeit mit Erwachsenen mit komplexen Beeinträchtigungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(3), 19–24. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/783

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