Ansprüche an ein inklusives Kerncurriculum
Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Finnlands
Abstract
In diesem Beitrag werden konzeptionelle Überlegungen für die Entwicklung eines inklusiven Kerncurriculums am Bei- spiel Finnlands vorgestellt. Dieses hat den Anspruch, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu wer- den. Zunächst werden die bildungspolitischen Hintergründe Finnlands skizziert. Anschliessend soll durch eine Analy- se des aktuellen finnischen Rahmencurriculums aufgezeigt werden, inwiefern die von der UNESCO geforderten «in- klusiven Grundwerte» berücksichtigt werden. Insgesamt wird deutlich, dass im finnischen Kerncurriculum von der Un- terschiedlichkeit aller Lernenden ausgegangen und die Wertschätzung von Vielfalt und Individualität in unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen betrachtet wird.Downloads
Veröffentlicht
2018-04-01
Zitationsvorschlag
Mihajlovic, C. (2018). Ansprüche an ein inklusives Kerncurriculum: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Finnlands. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 46–53. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/722
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