Inklusion durch Freizeitangebote

Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel eines Fanprojekts

Autor/innen

  • Christian Burkhardt
  • Christopher Mihajlovic

Abstract

Der Schwerpunkt des Inklusionsdiskurses ist meist auf den Bereich Schule und die Bildungsinstitutionen gerichtet. In- klusiver Freizeitgestaltung wird dagegen wenig Beachtung geschenkt, sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch in Bezug auf inklusive Praktiken. In diesem Beitrag widmen wir uns dieser Thematik und stellen das Fanprojekt «Ad- leraugen» als Good-Practice-Beispiel eines inklusiven Freizeitangebots vor. Dieses Fanprojekt wurde ursprünglich von Fussballfans mit einer Sehbehinderung gegründet, mit dem Ziel, alle interessierten Menschen auf Basis ihres gemein- samen Interesses am Fussball zu vereinen.

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Veröffentlicht

2019-05-01

Zitationsvorschlag

Burkhardt, C., & Mihajlovic, C. (2019). Inklusion durch Freizeitangebote: Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel eines Fanprojekts. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(5-6), 21–27. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/799