«(Un-)auffälliges Verhalten» in inklusiven Lernräumen am Beispiel des Schulkonzepts PerLenWerk
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-08-03Schlagworte:
Schulentwicklung, inklusiver Unterricht, selbständiges Lernen, soziale Interaktion, Raumnutzung, VerhaltensauffälligkeitAbstract
«Auffälliges Verhalten» bei Schüler:innen ist ein bekanntes Phänomen. Doch inwiefern ist «auffälliges Verhalten» sozial konstruiert? Und wie wird dieses Konstrukt in inklusiven schulischen Kontexten hergestellt? Im Rahmen eines qualitativen Dissertationsprojekts wird eine inklusive Gesamtschule in Marburg vorgestellt, die durch das Schulkonzept PerLenWerk normative Normalitätserwartungen erweitert hat: Hier wird der Rahmen, in welchem Schüler:innen «auffallen» können, verkleinert. Die räumliche Umgestaltung der Schule sowie individualisiertes und digitalisiertes Lernen für die Schüler:innen eröffnen einen inklusiven Raum, der eine Vielfalt an Verhaltens- und Interaktionsweisen zulässt.
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