Kinder mit Behinderung in der inklusiven Kita: Zugang, Unterstützung und Partizipation

Autor/innen

  • Matthias Lütolf Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Simone Schaub Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-07-01

Schlagworte:

Inklusion, Partizipation, Behinderung, frühes Lernen, familienergänzende Betreuung, Kindertagesstätten

Abstract

Die Inklusion von Kindern mit Behinderung in Kindertagesstätten hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen, die sich in der Schweiz bei der vorschulischen Inklusion stellen, werden im Beitrag drei zentrale Aspekte diskutiert, die zum Gelingen beitragen: der Zugang, die Unterstützung und die Partizipation. Damit wird erreicht, dass alle Kinder unabhängig ihrer Kompetenzen und Bedürfnisse sowohl an ihrer physischen als auch ihrer sozialen Umgebung teilhaben können.

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Lütolf, M., & Schaub, S. (2023). Kinder mit Behinderung in der inklusiven Kita: Zugang, Unterstützung und Partizipation. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(07), 2–7. https://doi.org/10.57161/z2023-07-01