Mieux évaluer les jeunes ayant une déficience intellectuelle pour orienter les pratiques en classe

Autor/innen

  • Rebeca Aldama
  • Céline Chatenoud
  • Catherine Turcotte

Abstract

Lehrerinnen und Lehrer verfügen nur über wenig geeignetes Material, um das Leseverständnis von Jugendlichen mit einer kognitiven Beeinträchtigung evaluieren zu können. So liegt das potenzielle Leseverständnis dieser Schülerinnen und Schüler brach und entsprechend schwierig gestaltet es sich für die Lehrkräfte, Aktivitäten im Klassenverband ge- zielt zu wählen und zu planen. Im nachfolgenden Artikel werden Kenntnisse vorgestellt, die aus einer kooperativen Forschung zur Evaluation des Leseverständisses von Schülerinnen und Schülern mit einer kognitiven Beeinträchtigung (10–15 Jahre) hervorgegangen sind.

Veröffentlicht

2019-02-01

Zitationsvorschlag

Aldama, R., Chatenoud, C., & Turcotte, C. (2019). Mieux évaluer les jeunes ayant une déficience intellectuelle pour orienter les pratiques en classe. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(2), 15–22. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/82