L’apprentissage à l’âge adulte: un vecteur d’insertion professionnelle

Autor/innen

  • Aline Tessari Veyre

Abstract

Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung zeigen oft grosses Interesse an der Erwachsenenbildung. Werden sie zum Thema befragt, berichten sie über zahlreiche Projekte und zeigen die Bereitschaft, entsprechende Lehrgänge zu absolvieren, insbesondere weil sie sich dadurch eine verbesserte soziale Teilhabe und berufliche Integration erhoffen. Konkrete Möglichkeiten, diese Wünsche umzusetzen, sind jedoch rar. So werden beispielsweise bisher kaum zertifi- zierende Berufsausbildungen angeboten, die auf dieses Publikum zugeschnitten sind und angepasstes didaktisches Material verwenden.

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Tessari Veyre, A. (2019). L’apprentissage à l’âge adulte: un vecteur d’insertion professionnelle. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(1), 33–41. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/75