Dispositifs de soutien aux élèves en difficulté scolaire et / ou en situation de handicap à l’école primaire ordinaire : aperçu de l’offre dans cinq cantons romands

Autor/innen

  • Ariane Paccaud
  • Reto Luder
  • André Kunz

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Überblick über Formen integrativer Förderung geliefert, die in Primarschulen von fünf west- schweizerischen Kantonen (FR, GE, JU, NE, VS) für Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen angeboten werden. Die Informationen dafür wurden im Schuljahr 2016-2017 durch die Analyse kantonaler gesetzlicher und or- ganisatorischer Texte gesammelt, sowie durch Anfragen bei den verschiedenen zuständigen Ämtern für obligatori- schen Unterricht und Sonderpädagogik. Existierende Förderformen werden je nach Spezifizität in Kategorien darge- stellt. Vor- und Nachteile werden aus der Perspektive schulischer Inklusion diskutiert.

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Paccaud, A., Luder, R., & Kunz, A. (2018). Dispositifs de soutien aux élèves en difficulté scolaire et / ou en situation de handicap à l’école primaire ordinaire : aperçu de l’offre dans cinq cantons romands. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(4), 7–17. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/64