Présentation d’outils pour évaluer les débuts de la communication et intervenir

Autor/innen

  • Germaine Gremaud
  • Aline Tessari Veyre

Abstract

Die Stärke der Kommunikations-Matrix nach Rowland liegt darin, die ersten Stadien der expressiven Kommunikation auf sieben Ebenen zu evaluieren. In diesem Artikel wird die Matrix vervollständigt, indem deren Ebenen in den vier folgenden Kategorien zusammengefasst werden: das vorintentionale Verhalten, das intentionale Verhalten, das nicht- konventionelle bis konventionelle kommunikative Verhalten und schliesslich die symbolische Kommunikation. Das durch diese Matrix erstellte Profil gibt eine Übersicht über bestehende Kommunikationskompetenzen und erleichtert die Ausarbeitung eines individualisierten Projekts.

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Gremaud, G., & Tessari Veyre, A. (2018). Présentation d’outils pour évaluer les débuts de la communication et intervenir. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(2), 55–61. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/52