L’insertion professionnelle en Suisse: quelle accessibilité?

Autor/innen

  • Aline Tessari Veyre
  • Céline Besuchet
  • Stefania Biondo
  • Evelyne Thommen

Abstract

Sich auszubilden, eine Anstellung zu finden und zu bewahren ist eine grosse Herausforderung für alle jungen Erwachse- nen. Für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung (im Text DI, déficience intellectuelle) kommen zu den allgemei- nen Schwierigkeiten oft weitere Erschwernisse hinzu; etwa, wenn Berufsausbildungen nur schwer zugänglich oder Ar- beitsumgebungen nicht angepasst sind. Jedoch ist mit einer geeigneten Unterstützung die berufliche Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt durchaus möglich. Daraus ergeben sich sowohl für die betroffenen Personen wie auch für ihre Ar- beitgeber viele Vorteile.

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Tessari Veyre, A., Besuchet, C., Biondo, S., & Thommen, E. (2018). L’insertion professionnelle en Suisse: quelle accessibilité?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(2), 21–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/47