Comprendre les pratiques d’advocacy de parents de jeunes enfants ayant un trouble du spectre de l’autisme

Autor/innen

  • Céline Chatenoud
  • Delphine Odier-Guedj
  • Sophie Camard

Abstract

Die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ihres Kleinkindes zwingt betroffene Eltern oft, zu Anwälten der Rechte und Interessen ihres Kindes zu werden (elterliche Advocacy), um gewisse Lücken in den Unterstützungsan- geboten für ihr Kind und ihre Familie zu schliessen. Gestützt auf eine kürzlich erschienene Literaturübersicht zeigt der folgende Artikel die elterliche Advocacy im Rahmen vorschulischer Erziehungsinstitutionen auf (Institutionen für Kleinkinder, Kindergärten, Vorschulen).

Veröffentlicht

2018-01-01

Zitationsvorschlag

Chatenoud, C., Odier-Guedj, D., & Camard, S. (2018). Comprendre les pratiques d’advocacy de parents de jeunes enfants ayant un trouble du spectre de l’autisme. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(1), 24–32. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/37