L’intégration avant la séparation selon nos statistiques

Autor/innen

  • Romain Lanners SZH

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2025-02-09

Schlagworte:

besonderer Bildungsbedarf, Paradigmenwechsel, schulische Integration, Sonderpädagogik, Sonderschule

Abstract

Die Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigen, dass die integrative Schule seit dem Höhepunkt der schulischen Separation in der Schweiz im Schuljahr 2004/05 an Popularität gewonnen hat. Die Schweiz befindet sich auf dem Weg hin zu einer Schule für alle Lernende. Die modernisierte Statistik der Sonderpädagogik zeigt ein differenziertes und zum grossen Teil positives Bild der Schulentwicklung, auch wenn leider die Anzahl der Lernenden in Sonderschulen in den letzten vier Jahrzehnten schweizweit stetig gestiegen ist. Die neuen Zahlen zeigen, dass die integrative Schule bei uns nicht gescheitert ist. Wir haben jedoch viel Luft nach oben im internationalen Vergleich.

Literaturhinweise

Amt für Volks- und Mittelschulen [AVM]. (2024). Bildungs- und Beratungsstatistik Obwalden. https://www.ow.ch/dienstleistungen/3011

Balestra, S., Eugster, B., & Liebert, H. (2022). Peers with Special Needs: Effects and Policies. The Review of Economics and Statistics, 104 (3), 602–618. https://doi.org/10.1162/rest_a_00960

Conférence des directeurs cantonaux de l’instruction publique [CDIP]. (2007). Accord intercantonal sur la colla-boration dans le domaine de la pédagogie spécialisée (Concordat sur la pédagogie spécialisée) du 25 octobre 2007. https://edudoc.ch/record/87689?v=pdf

Conférence des directeurs cantonaux de l’instruction publique [CDIP]. (2024a). Enquête auprès des cantons - Pédagogie spécialisée et mesures particulières. https://edudoc.ch/record/212258/

Conférence des directeurs cantonaux de l’instruction publique [CDIP]. (2024b). 150 ans d’instruction primaire obligatoire dans la Constitution. https://www.edk.ch/fr/la-cdip/actualites/20240529

Conférence des directeurs cantonaux de l’instruction publique [CDIP]. (2024c). Enquête auprès des cantons - Offres de soutien destinées aux allophones. https://edudoc.ch/record/212262/

European Agency for Special Needs and Inclusive Education [European Agency]. (2022). European Agency Statis-tics on Inclusive Education (EASIE): Guide to the EASIE data tables and country background information. https://www.european-agency.org/sites/default/files/2022-10/EASIE %20Guide %20to %20the %20data %20tables %20and %20country %20background %20information.pdf

European Agency for Special Needs and Inclusive Education [European Agency]. (2024). European Agency Statis-tics on Inclusive Education: 2020/2021 School Year Dataset Cross-Country Report. https://www.european-agency.org/sites/default/files/EASIE %20Cross-Country %20Report_2020 %E2 %80 %932021_.docx

Gerlings, A., & Mühlemann, K. (2006). Bildungsstatistik im Wandel. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädago-gik, 12 (6), 10–15. https://edudoc.ch/record/3934

Lanners, R. (2021). Wie gerecht ist die heutige Bildung in der Schweiz? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädago-gik, 27 (7), 48–56. https://szh-csps.ch/z2021-07-06

Lanners, R. (2024a). Integration vor Separation im Spiegel unserer Statistik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(09), 2–12. https://doi.org/10.57161/z2024-09-01

Lanners, R. (2024bOFS). Die Sonderschule muss ein Teil der Regelschule werden (Interview mit E. Seifert). Magazin Artiset, 3 (7-8), 33–36. https://www.artiset.ch/files/B8TNB7S/was_freiwillige_leisten_und_erleben__magazin_artiset__7_8_2024.pdf

Lanners, R., Meier-Popa, O., & Wetter, T. (2024). Was wissen wir über die schulische Integration in der Schweiz? SZH. https://szh.ch/bausteine.net/news/showfile.aspx?dateiid=20092&domid=1066

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2007). Modernisation des enquêtes dans le domaine de la formation : con-cept détaillé 1. https://edudoc.ch/record/25871

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2009). Modernisation des enquêtes dans le domaine de la formation : con-ception détaillée 2. https://edudoc.ch/record/30632

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2019). Statistique de la pédagogie spécialisée, année scolaire 2017/18. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/10227898/master

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2020). Statistique de la pédagogie spécialisée, année scolaire 2018/19. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/14776869/master

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2022). Analyses longitudinales dans le domaine de la formation. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/22304691/master

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2025a). Pédagogie spécialisée. https://www.bfs.admin.ch/bfs/fr/home/statistiques/education-science/personnes-formation/ecole-obligatoire/pedagogie-specialisee.html

Office fédéral de la statistique [OFS]. (2025b). Scénarios 2024-2033 pour le système de formation. https://dam-api.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/33867654/master

Sallin, A. (2023). L’intégration et ses répercussions : effets des pairs et de la composition de la classe. Maga-zine du CSRE (3), 1-2. https://www.skbf-csre.ch/fileadmin/files/pdf/magazin/2023/Magazine_CSRE_3_23.pdf

Veröffentlicht

2025-06-03

Zitationsvorschlag

Lanners, R. (2025). L’intégration avant la séparation selon nos statistiques . Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 15(02), 59–70. https://doi.org/10.57161/r2025-02-09