Comment développer les compétences recommandées par Swissuniversities en matière de pédagogie spécialisée dans la formation initiale des enseignants ordinaires ?

Array

Autor/innen

  • Isabelle Betrisey
  • Philippe Gay

Abstract

Die in diesem Artikel besprochene Forschungsarbeit zeigt auf, wie ein gestaffelt ablaufendes Projekt es Studierenden der Pädagogischen Hochschule ermöglichte, das Gefühl kollektiver Wirksamkeit verstärkt zu erleben, ihre Motivation zu stärken und ihre sonderpädagogischen Kompetenzen signifikant und gemäss den Empfehlungen von Swissuniversities1 auszuweiten. Das Projekt bestand darin, praktische MEMOS für Lehrpersonen in Regelschulen zu erstellen, die acht Ty- pen von Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler abbilden. Bei der Umsetzung des Projekts wurde auf die Zusam- menarbeit zwischen den Studierenden der Pädagogischen Hochschule und Fachpersonen aus der Praxis gesetzt.

Veröffentlicht

2021-01-01

Zitationsvorschlag

Betrisey, I., & Gay, P. (2021). Comment développer les compétences recommandées par Swissuniversities en matière de pédagogie spécialisée dans la formation initiale des enseignants ordinaires ? Array. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(1), 53–60. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/148