De la classe spéciale à la classe régulière
Une (ré)intégration en trompe-l’œil
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2024-01-03Schlagworte:
Bildungssoziologie, schulische Integration, Sonderklasse, WaadtAbstract
In den letzten zwanzig Jahren ist in der Schweiz die «Separationsrate», das heisst die Anzahl der Schüler:innen, die in Sonderklassen oder sonderpädagogischen Einrichtungen unterrichtet werden, stetig zurückgegangen. Ein Teil der Sonderklassen wurde geschlossen und die Schüler:innen wurden wieder in Regelklassen integriert. Ein anderer Teil dieser Klassen wurde in flexiblere Einrichtungen umgewandelt, die eine grössere Mobilität der Lernenden fördern. Zwei Untersuchungen mit Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf zeigen, dass ein Teil dieser Schüler:innen innerhalb der Regelklassen faktisch getrennt bleibt; beispielsweise im hinteren Teil des Klassenzimmers, auf dem Flur, in einem Ausweichraum oder einen Grossteil der Zeit von Sonderschullehrkräften oder Integrationsassistent:innen begleitet wird. Darüber hinaus werden an (re-)integrierte Schüler:innen zahlreiche Verhaltenserwartungen gestellt und sie werden ständig bewertet. Das führt dazu, dass sie komplexe Strategien entwickeln müssen, um sich an die Anforderungen der Regelklasse anzupassen.
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