Innovations numériques : apprentissages interdisciplinaires pour des élèves en décrochage scolaire

Autor/innen

  • Arnaud Simard Université de Franche-Comté
  • Claire Vermot-Desroches Collège Philippe Grenier (Pontarlier, France)

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2023-01-06

Schlagworte:

Lernprozess, Schüler, Schulausschluss, Bildungsinnovation, Digitale Lehrmittel

Abstract

Das Gerät Learn-O, das auf dem kinästhetischen Lerneffekt basiert, eignet sich insbesondere für Schüler:innen, die im regulären Bildungssystem Mühe haben. Durch den Einsatz von körperlicher Energie soll die schulische Motivation gesteigert und das Gelernte besser verankert werden. Dieser Beitrag erläutert ein Projekt mit Schulabbrecher:innen. Diese haben eine auf dem Gerät Learn-O basierende Lernsequenz konzeptualisiert und durchgeführt sowie andere Schüler:innen der Sekundarschule angeleitet.

Literaturhinweise

Aberkane, I. (2017). Libérez votre cerveau. Robert Laffond.

Brousseau, G. (1998). Théorie des situations didactiques : Didactique des mathématiques 1970-1990. La pensée

sauvage.

Dehaene, S. (2018). Apprendre ! Odile Jacob.

Didier, J. (2015). La pédagogie du projet et la posture d’auteur de l’élève. Dans N. Giauque et C. Tièche Christinat (Eds.), Freinet et l’école Moderne aujourd’hui (pp. 135-144). Chronique Sociale. http://hdl.handle.net/20.500.12162/1970

Haye, T. (2019). Étude des conditions et des contraintes d’implémentation d’un jeu de société à l’école, comme vecteur d’apprentissages mathématiques : cas du jeu de Go au cycle 3 [Thèse de doctorat, Université de Montpellier]. HAL archives-ouvertes. https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-02457092

Simard, A., & Blondeau, T. (2016) LEARN-O, faire des maths en courant. Math-école, 226, 35-40. https://www.revue-mathematiques.ch/files/7314/9790/1225/ME226-Simard.pdf

Simard, A., Blondeau, T., & Coste, J. (2021). Learn-O : Des maths en plein air. Repères-IREM, 124, 9-36. https://publimath.univ-irem.fr/biblio/IWR21010.htm

Simard, A., Cece, V., Lentillon-Kaestner, V., Roure, C., & Blondeau, T. (2022). Innovations numériques : apprentissages interdisciplinaires en mathématiques et en éducation physique. Revue Suisse de pédagogie spécialisée, 12(1), 23-31. https://szh-csps.ch/r2022-03-03/

Tilman, F. (2004). Penser le projet. Concepts et outils d’une pédagogie émancipatrice. Chronique Sociale.

Veröffentlicht

2023-02-24

Zitationsvorschlag

Simard, A., & Vermot-Desroches, C. (2023). Innovations numériques : apprentissages interdisciplinaires pour des élèves en décrochage scolaire. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 13(01), 33–39. https://doi.org/10.57161/r2023-01-06

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in