Les intervenantes et intervenants pivot
Personnes clés pour favoriser la collaboration interprofessionnelle auprès du jeune enfant ayant un trouble du spectre de l’autisme ?
DOI:
https://doi.org/10.57161/r2023-01-04Schlagworte:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Autismus-Spektrum-Störung, Pivotal Betreuer, EvaluationAbstract
In Québec wurde vor Kurzem die Funktion der «Betreuungsperson pivot» im Bereich der Frühen Kindheit eingeführt, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit und diejenige mit den Eltern zu fördern. Da nur wenige Studien die Aufgaben dieser Betreuungspersonen beschreiben, wurden vier Personen, die diese Funktion ausüben und in einem Diagnosezentrum für Autismus arbeiten, zu ihrer Beziehung zum Lehrpersonal befragt. Die Art und Weise der Kommunikation, die gegenseitige Offenheit, die Freiwilligkeit und die frühere Erfahrung der Betreuungspersonen mit der Arbeit in Netzwerken zeigten sich als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit.
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