Apports de la psychologie positive au domaine de la pédagogie spécialisée
Abstract
Inklusive Schulpraktiken zeigen die Herausforderungen mit der Entwicklung erfüllender Beziehungen und der Hand- lungsfähigkeit junger Menschen mit besonderem Bildungsbedarf. Die positive Psychologie will die wichtigsten Fakto- ren, die in einem Entfaltungsprozess von Individuen, Gruppen oder Institutionen mitspielen, verstehen. Sie stellt da- mit einen interessanten Ansatz dar, um Hindernisse, aber auch Ressourcen für eine solche Entwicklung aufzuspüren. Der Artikel diskutiert, in welcher Form die positive Psychologie konkret mitwirken kann, die sozialen Aspekte der schu- lischen Inklusion umzusetzen.Downloads
Veröffentlicht
2022-01-01
Zitationsvorschlag
Bressoud, N., & Gay, P. (2022). Apports de la psychologie positive au domaine de la pédagogie spécialisée. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(1), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1062
Ausgabe
Rubrik
Articles