Apports de la psychologie positive au domaine de la pédagogie spécialisée

Autor/innen

  • Nicolas Bressoud
  • Philippe Gay

Abstract

Inklusive Schulpraktiken zeigen die Herausforderungen mit der Entwicklung erfüllender Beziehungen und der Hand- lungsfähigkeit junger Menschen mit besonderem Bildungsbedarf. Die positive Psychologie will die wichtigsten Fakto- ren, die in einem Entfaltungsprozess von Individuen, Gruppen oder Institutionen mitspielen, verstehen. Sie stellt da- mit einen interessanten Ansatz dar, um Hindernisse, aber auch Ressourcen für eine solche Entwicklung aufzuspüren. Der Artikel diskutiert, in welcher Form die positive Psychologie konkret mitwirken kann, die sozialen Aspekte der schu- lischen Inklusion umzusetzen.

Veröffentlicht

2022-01-01

Zitationsvorschlag

Bressoud, N., & Gay, P. (2022). Apports de la psychologie positive au domaine de la pédagogie spécialisée. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(1), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1062