Fallbasiertes Lernen im Studiengang Logopädie

Kasuistische Lernangebote und Netzwerke Praxiskooperationen unterstützen die Theorie-Praxis-Verzahnung

Auteurs

  • Liliana Tönnissen Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Michael Steiner Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Pierre-Carl Link Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Claudia Ziehbrunner Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
  • Barbara Fäh Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2024-05-06

Mots-clés :

analyse de cas, haute école, logopédie, programme d'études, relation théorie – pratique

Résumé

Face aux défis sociaux et économiques, le besoin de formation professionnalisante plus flexible se fait sentir, car il offrirait la possibilité de lier les études à la future activité professionnelle. Lors de la création de nouveaux cursus, deux éléments de conception sont mis en avant à la Haute école intercantonale de pédagogie spécialisée (HfH) : premièrement, l'imbrication de la théorie et de la pratique et deuxièmement, l'apprentissage basé sur des cas pratiques qui a autant lieu in situs à la HfH que sur le terrain, afin de créer un réseau de coopération fort. À titre d'exemple, cet article présente le programme d'études professionnalisant du Bachelor en logopédie.

Références

Alexi, S., Heinzel, F. & Marini, U. (2014). Papierfall oder Realfall? Zwei Konzepte der Hochschulbildung im Vergleich. In I. Pieper, P. Frei, K. Hauenschild & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Was der Fall ist (S. 227–241). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19761-6_15

Brunner, G., Degenhardt, M., Hermann, T. & Zaki, K. (2022). Querschnittskompetenzen im Lehramt – Und darüber hinaus: Von bildungspolitischen Kontexten, theoretischen Grundlagen und Implementierungsklüften. Tagungsband zum Tag des Lehrens und Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. https://doi.org/10.60530/opus-3175

Bundschuh, K. & Winkler, C. (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. Reinhardt.

DLV (Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband) (2014). Berufsbild Logopädie. https://www.logopaedie.ch/sites/default/files/u802/DLVintern/DLVD_berufsbild_A5%209_NeueAdr.2014.pdf

EDK (Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren) (2023). Reglement über die Anerkennung von Hochschuldiplomen in Logopädie. https://www.edk.ch/de/dokumentation/rechtstexte-beschluesse/rechtssammlung?highlight=f7d612ddd2e54c26865f4a25464f92c6&expand_listingblock=6767b9a3a3f34785919c98e2138e0ce7

Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer Link. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29297-3

Ellinger, S. & Schott-Leser, H. (Hrsg.) (2019). Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung. Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvh9vvp1

Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A. & Rabenstein, K. (2020). Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Klinkhardt.

Fraefel, U., Bernhardsson-Laros, N. & Bäuerlein, K. (2017). Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Konzept, Implementierung, forschungsbasierte Weiterentwicklung und generelle Einführung im Bildungsraum Nordwestschweiz. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate (S. 57–75). Waxmann.

Grummt, M. (2019). Das hallesche Fallportal – Konzeption, Perspektiven und Möglichkeiten. In C. Klektau, S. Schütz & A. J. Fett (Hrsg.), Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern: zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung (S. 99–106). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/35073/1/Klektau-Fett-Schuetz_2019.pdf

Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: eine Einführung (Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns). Budrich. https://doi.org/10.36198/9783838554600

Hummrich, M. (2021). Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft. In D. Wittek, T. Rabe & M. Ritter (Hrsg.), Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche (S. 23–40). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:21560

Klektau, C., Schütz, S. & Fett, A. J. (Hrsg.) (2019). Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern: zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. https://opendata.uni-halle.de/bitstream/1981185920/35073/1/Klektau-Fett-Schuetz_2019.pdf

Kreis, A., Galle, M., Hürlimann, M., Pirovino, L. & Shepherd, J. (2023). Praxiszentren – berufspraktische Lehrpersonenbildung im kooperativen Raum zwischen Schulfeld und Hochschule. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 41 (1), 104–123. https://doi.org/10.25656/01:26930

Leonhard, T., Fraefel, U., Jünger, S. & Kosinar, J. (2016). Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (1), 79–98. https://doi.org/10.3217/zfhe-11-01/05

Neuweg, G. H. (2015). Das Schweigen der Könner. Gesammelte Schriften zum impliziten Wissen. Waxmann.

Neuweg, G. H. (2020). Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis (4. Aufl.). Waxmann.

Reșceanu, A. (2020). Transversal competences in Education for Sustainable Development and International Solidarity – A book review. Educational Role of Language Journal, 4 (4), 115–118. https://doi.org/10.36534/erlj.2020.02.12

Schmidt, R., Becker, E., Grummt, M., Haberstroh, M., Lewek, T. & Pfeiffer, A. (2019). Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. KALEI. Martin-Luther-Universität. Halle-Wittenberg.

Schräpler, U. & Steiner, J. (Hrsg.). (2021). Systematische Fallarbeit in der Logopädie: Grundlagen und Beispiele. Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-036902-3

Singer-Brodowski, M. (2016). Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender. Berliner Wissenschafts-Verlag.

Weber, A. (2007). Problem-Based Learning. Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe ll und auf der Tertiärstufe. Hep.

Wernet, A. (2023). Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Eine Einführung (2. überarb. Aufl.). Kohlhammer.

Wittek, D., Rabe, T. & Ritter, M. (Hrsg.) (2021). Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:21558

Publiée

2024-07-03

Comment citer

Tönnissen, L., Steiner, M., Link, P.-C., Ziehbrunner, C., & Fäh, B. (2024). Fallbasiertes Lernen im Studiengang Logopädie: Kasuistische Lernangebote und Netzwerke Praxiskooperationen unterstützen die Theorie-Praxis-Verzahnung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 35–41. https://doi.org/10.57161/z2024-05-06