Ein Gespräch im Feld der Heilpädagogischen Früherziehung über Wandel und Professionalisierung

Auteurs

  • Sarah Wabnitz Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung
  • Nadja Grossen Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2024-05-04

Mots-clés :

champ professionnel, éducation précoce spécialisée, inclusion, interdisciplinarité, petite enfance, professionnalisation, profil de la profession

Résumé

L'éducation précoce spécialisée (EPS) est en constante évolution. Dans un entretien avec des actrices de ce domaine, l’article met en lumière les jalons principaux, les changements et la volonté de professionnalisation de l'éducation précoce spécialisée sous différentes perspectives : Comment la formation a-t-elle évolué ? Quelle est la situation actuelle de l'EPS en Suisse ? Où l'EPS souhaite-t-elle aller ? Les réponses à ces questions passionnantes donnent un aperçu de la situation actuelle de l'EPS en Suisse.

Références

Bundesgesetz über die Beseitigung der Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG) vom 13. Dezember 2002, in Kraft seit dem 01. Januar 2004, SR 151.3.

Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV) vom 13. Februar 2022, in Kraft seit dem 18. April 1999, SR 101.

BVF (Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung) (2018). Qualitätsstandards in der Heilpädagogischen Früherziehung. Fassung 2018. https://edudoc.ch/record/130370?ln=de

BVF (Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung) (2019a). Aufgabenfelder und Schnittstellenkarte. https://www.frueherziehung.ch/berufsportraet-hfe/berufsbild-hfe

BVF (2019b). Qualitätsrichtlinien für die Heilpädagogische Früherziehung. https://www.frueherziehung.ch/verband-bvf?highlight=Qualit%C3%A4tsrichtlinien

BVF (Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung) (2019c). Berufsethische Grundsätze und Handlungsmaximen in der Heilpädagogischen Früherziehung. Fassung 2019. https://www.frueherziehung.ch/download/pictures/61/xvoxgvwk7sri238wrvj6a44egdtu46/bvf-2019_handlungsmaximen_de_web.pdf

Koch, C. (2019). Der Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung an der HfH erhält ein neues Kleid. Forum Mitgliedermagazin des BVF, 3, 26–31.

Eisner-Binkert, B., Handschin, E. & Felber S. (2021). Heilpädagogische Früherziehung im Wandel. Forum Mitgliedermagazin des BVF, 2, 22–31.

EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (1994). Heilpädagogische Früherziehung in der Schweiz. Situation, Perspektiven, Empfehlungen. EDK.

EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2007). Qualitätsstandards der Kantone zur Anerkennung von Leistungsanbietern im Bereich der Sonderpädagogik. https://edudoc.ch/record/25913/files/Qualitaetsstandards_d.pdf

EDK (Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren) (2023). Reglement über die Anerkennung von Hochschuldiplomen im Bereich der Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung und Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik). https://edudoc.ch/record/226446/files/Reglement_SHP-HFE_d.pdf

Interkantonale Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Sonderpädagogik (Sonderpädagogik-Konkordat) vom 25. Oktober 2007. EDK. https://edudoc.ch/record/87689?v=pdf

Publiée

2024-07-03

Comment citer

Wabnitz, S., & Grossen, N. (2024). Ein Gespräch im Feld der Heilpädagogischen Früherziehung über Wandel und Professionalisierung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(05), 21–27. https://doi.org/10.57161/z2024-05-04