Heilpädagogische psychoedukative Beratung und Begleitung in der frühen Kindheit

Eine Methode aus der Praxis für die Praxis

Auteurs

  • Barbara Tüchler Heilpädagogische Praxis Mag. Barbara Tüchler

DOI :

https://doi.org/10.57161/z2024-04-04

Mots-clés :

conseil, éducation des parents, encouragement, handicap, petite enfance, relation parents-enfant

Résumé

Le conseil et l'accompagnement psycho-éducatifs en pédagogie spécialisée dans la petite enfance est une offre thérapeutique développée par l'autrice de l’article. Elle permet de renforcer les personnes de référence dans leur intuition et leur parentalité. Les compétences relationnelles, éducatives et de formation des parents sont renforcées grâce à l’acquisition d’une meilleure compréhension du contexte de santé et des particularités de leur enfant, ainsi qu’à l'apprentissage de soutiens adéquats. L'accent est mis sur l'expérience commune de séquences d'interaction positives entre les parents et l'enfant. La mise en œuvre pratique de cette approche est illustrée étape par étape à l'aide d'un exemple.

Références

Ayres, A. J. (2016). Bausteine der kindlichen Entwicklung (6., korr. Aufl.). Springer.

Bowlby, J. (2016). Frühe Bindung und kindliche Entwicklung (6. Aufl.). Reinhardt.

Bowlby, J. (2018). Bindung als sichere Basis: Grundlagen und Anwendung der Bindungstheorie (4. Aufl.). Reinhardt.

Brisch, K. H. (2014). Säuglings und Kleinkindalter – Bindungspsychotherapie. Klett-Cotta.

Cierpka, M. (2014). Frühe Kindheit 0–3 Jahre. Beratung und Psychotherapie für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (2., korr. Aufl.). Springer.

Hellbrügge, T. & von Wimpffen, J. H. (Hrsg.) (2015). Die Entwicklung des Säuglings. Die ersten 365 Tage im Leben eines Kindes. Theodor-Hellbrügge-Stiftung.

Jacob, A. (2016). Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind. Methoden – Indikation – Anwendung (2., überarb. und erw. Aufl.). Kohlhammer.

Jungmann, T. & Reichenbach, C. (2013). Bindungstheorie und pädagogisches Handeln. Ein Praxisleitfaden (3. Aufl.). Borgmann.

Kiphard, E. J. (2000). Wie weit ist mein Kind entwickelt? Eine Anleitung zur Entwicklungsüberprüfung. modernes lernen.

Largo, R. H. (2019). Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren (6. Aufl.). Piper.

Neurologen und Psychiater im Netz (2005). Was ist Psychoedukation? https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/therapie/psychoedukation/#c124 [Zugriff: 20.03.2024].

Papousek, M., Schieche, M. & Wurmser, H. (Hrsg.). (2004). Regulationsstörungen in der frühen Kindheit. Frühe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern-Kind-Beziehung. Huber.

Pieterse, M., Treloar, R., Clairns, S., Uther, D. & Brar, E. (2016). Kleine Schritte. Frühförderprogramm für Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung. Band 8. Deutsches Down-Syndrom Infocenter.

Sinnhuber, H. (2000). Sensomotorische Förderdiagnostik. Ein Praxishandbuch zur Entwicklungsüberprüfung und Entwicklungsförderung für Kinder von 4–7½ Jahren. modernes lernen.

Sinnhuber, H. (2005). Spielmaterial zur Entwicklungsförderung (6. Aufl.). modernes lernen.

Tüchler, B. (2021). Heilpädagogische psychoedukative Beratung und Begleitung als präventive Maßnahme bei erhöhtem Entwicklungsrisiko. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, 64 (1), 2–10. https://www.ief.at/wp-content/uploads/2021/04/HP-2021-1_Tuechler_veroeffentlichung.pdf

von Oy, C. M. & Sagi, A. (2014). Lehrbuch der heilpädagogischen Übungsbehandlung. Universitätsverlag Winter.

von Oy, C. M., Sagi, A., Biene-Deissler, E. & Schroer, B. (2011). Spiel-Beobachtungsbogen. Heilpädagogische Übungsbehandlung. Differenzierte Einschätzung des Spielverhaltens und des Spielentwicklungsniveaus. Edition S.

Wiener Sozialdienste (2016). Tätigkeitsbeschreibung Heilpädagogik. Konzept Zentren für Entwicklungsförderung der Wiener Sozialdienste (unveröffentlichtes Dokument). Gemeinsam für Menschen.

Ziegenhain, U., Gebauer, S. Ziesel-Schmidt, B., Künster, A. K. & Fegert, J. M. (2016). Lernprogramm Baby-Lesen. Übungsfilme mit Begleitbuch für die Beratung von Eltern (2. Aufl.). Hippokrates-Verlag.

Publiée

2024-05-14

Comment citer

Tüchler, B. (2024). Heilpädagogische psychoedukative Beratung und Begleitung in der frühen Kindheit: Eine Methode aus der Praxis für die Praxis. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(04), 21–27. https://doi.org/10.57161/z2024-04-04