Vier Prinzipien für erfolgreiche Erstausbildungen im ersten Arbeitsmarkt

Learnings aus den Erstausbildungen in den Gastronomiebetrieben von Blindspot

Autor/innen

  • Oliver Maier Blindspot Bern
  • Jonas Staub Blindspot Bern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2024-07-06

Schlagworte:

Berufsbildung, berufliche Integration, kognitive Beeinträchtigung, Behindertenrechte, Inklusion

Abstract

Junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung absolvieren eine Ausbildung immer noch häufig in Institutionen und nicht im ersten Arbeitsmarkt, obwohl dies mit einigen Vorteilen einhergehen würde. Der Artikel gibt einen Einblick in die von Blindspot initiierten inklusiven Ausbildungen in Gastronomiebetrieben im ersten Arbeitsmarkt. Aus diesen Erfahrungen sind vier Grundprinzipien entstanden: «Ermöglichendes Zutrauen», «Achtsame Zurückhaltung», «Partizipation» und «Normalisierung». Die Prinzipien werden erläutert anhand des Ausbildungsprozesses – angefangen von Schnuppereinsätzen bis hin zum Ausbildungsabschluss – und durch Zitate von Auszubildenden und Berufsbildner:innen veranschaulicht.

Literaturhinweise

Aguayo-Krauthausen, R. (2023). Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden. Rowohlt.

Beer, M. (2023). Begleitete Übergänge in die Berufsausbildung: Theoriereduzierte Ausbildungsgänge für junge Menschen mit Lernbeeinträchtigungen in Deutschland und der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (01), 36–42. https://doi.org/10.57161/z2023-01-06 DOI: https://doi.org/10.57161/z2023-01-06

Böhm, S. A., Baumgärtner, M. K. & Dwertmann, D. J. G. (2013). Berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung – Best Practices aus dem ersten Arbeitsmarkt. Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-34784-9

Hess-Klein, C. & Scheibler, E. (2022). Aktualisierter Schattenbericht. Bericht der Zivilgesellschaft anlässlich des ersten Staatenberichtsverfahrens vor dem UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Editions Weblaw. https://edudoc.ch/record/224116?ln=de

Hofmann, C. & Schaub, S. (2016). Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von «Supported Education». Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 30, 1–19. http://www.bwpat.de/ausgabe30/hofmann_schaub_bwpat30.pdf

Lindsay, S., Cagliostro, E., Albarico, M., Mortaji, N. & Karon, L. (2018). A systematic review of the benefits of hiring people with disabilities. Journal of occupational rehabilitation, 28, 634–655. DOI: https://doi.org/10.1007/s10926-018-9756-z

Maier, O. & Staub, J. (2023). Inklusive Camps für die Gesellschaft der Zukunft: Mehrwert für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (05), 17–25. https://doi.org/10.57161/z2023-05-03 DOI: https://doi.org/10.57161/z2023-05-03

Parpan-Blaser, A., Häfeli, K., Studer, M., Stefania, C., Wyder, A. & Lichtenauer, A. (2014). «Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen»: Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen. Edition SZH/CSPS.

Sempert, W. & Kammermann, M. (2010). Evaluation Pilotprojekt Praktische Ausbildung (PrA) INSOS. Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Forschungsbericht Nr. 7/10. Bundesamt für Sozialversicherungen. https://edudoc.ch/record/43551?ln=de

Solovieva, T. I., Dowler, D. L. & Walls, R. T. (2011). Employer benefits from making workplace accommodations. Disability and Health Journal, 4 (1), 39–45. DOI: https://doi.org/10.1016/j.dhjo.2010.03.001

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention, BRK), vom 13. Dezember 2006, durch die Schweiz ratifiziert am 15. April 2014, in Kraft seit dem 15. Mai 2014, SR 0.109.

Zemp, A. & Staub, J. (2022). Die inklusive Berufsausbildung: Revolution des zweiten Arbeitsmarkts? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), 44–50. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1058

Veröffentlicht

2024-10-15

Zitationsvorschlag

Maier, O., & Staub, J. (2024). Vier Prinzipien für erfolgreiche Erstausbildungen im ersten Arbeitsmarkt: Learnings aus den Erstausbildungen in den Gastronomiebetrieben von Blindspot. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 30(07), 38–44. https://doi.org/10.57161/z2024-07-06

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt