Teilhabe bereits im Vorschulalter fördern

Wie die Stiftung GFZ die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt

Autor/innen

  • Astrid Hartmann Stiftung GFZ
  • Monika Laternser Stiftung GFZ
  • Daniel Stalder Pentaprim GmbH

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-07-03

Schlagworte:

Inklusion, Behinderung, frühes Lernen, familienergänzende Betreuung, Kindertagesstätten, Finanzierung, Behindertenrechte

Abstract

In der Schweiz besteht eine grosse Nachfrage nach vorschulischen Betreuungsangeboten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Die Stiftung GFZ bietet diesen Kindern Plätze in Kitas, Tagesfamilien und Familienzentren an. Für die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen hat GFZ ein pädagogisches Konzept erarbeitet. In diesem Artikel wird das Konzept vorgestellt und aufgezeigt, wie in den Kitas der GFZ gearbeitet wird. Das Kernstück: Zwei Heilpädagoginnen begleiten und beraten die Betreuungspersonen, um deren Handlungskompetenz und eine inkludierende Haltung zu fördern. Abschliessend werden Herausforderungen in der Praxis und wünschenswerte Entwicklungen in der vorschulischen Kinderbetreuung thematisiert.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2023-10-10

Zitationsvorschlag

Hartmann, A., Laternser, M., & Stalder, D. (2023). Teilhabe bereits im Vorschulalter fördern: Wie die Stiftung GFZ die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in ihren Kitas und Tagesfamilien umsetzt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 29(07), 16–22. https://doi.org/10.57161/z2023-07-03