Inklusion und darstellende Künste

Ein Gespräch mit Vahan Badalyan über seine inklusiven Theater- und Tanzprojekte in Armenien

Autor/innen

  • Damaris Gut SZH/CSPS

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-01-07

Schlagworte:

Inklusion, Partizipation, Behinderung, Tanz, Theater

Abstract

Armenien im Sommer 2022. Ich betrete ein weiss gestrichenes, schlicht eingerichtetes Büro mitten in der Hauptstadt Jerewan. Es gehört Vahan Badalyan, dem Direktor des «National Center for Aesthetics»[1] und Leiter des ersten und einzigen inklusiven Ausbildungszentrums für Tanz in Armenien. Er rückt seine schwarze Brille auf der Nase zurecht, lächelt und deutet auf den leeren Stuhl auf der anderen Seite seines Schreibtisches. In unserem Gespräch diskutieren wir über seine Erfahrungen mit inklusiven Theater- und Tanzprojekten und über das Potenzial der darstellenden Künste.

 

[1] www.nca.am/frontend/web/en/site/index

Veröffentlicht

2023-01-17

Zitationsvorschlag

Gut, D. (2023). Inklusion und darstellende Künste: Ein Gespräch mit Vahan Badalyan über seine inklusiven Theater- und Tanzprojekte in Armenien . Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(01), 43–48. https://doi.org/10.57161/z2023-01-07

Ausgabe

Rubrik

Freie Beiträge