Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel?

Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern

Autor/innen

  • Carine Burkhardt Bossi
  • Sonja Perren
  • Barbara Weiss-Hanselmann

Abstract

Dem Fantasiespiel wird eine bedeutende Rolle in der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter zugeschrieben. Gut entwickelte soziale Kompetenzen führen zu Wohlbefinden, positiven Peerbezie- hungen und gelingenden Lern- und Bildungsprozessen. Der Artikel zeigt anhand des Schweizerischen Nationalfonds- projekts (SNF) releFant1, dass eine Förderung der Fantasiespielqualität positive Effekte auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Peerbeziehungen der Vorschulkinder hat. Abschliessend werden Erkenntnisse für die Praxis formu- liert und Elemente einer aktiven Spielbegleitung aufgezeigt.

Downloads

Veröffentlicht

2021-10-01

Zitationsvorschlag

Burkhardt Bossi, C., Perren, S., & Weiss-Hanselmann, B. (2021). Mehr soziale Kompetenzen durch Fantasiespiel? Bedeutung der Fantasiespielqualität für die soziale Entwicklung von Vorschulkindern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 37–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/963

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in