Das Erleben von Zugehörigkeit bei Kindern mit besonderem Bildungsbedarf

Autor/innen

  • Angelika Schöllhorn Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Carmen Kosorok Labhart Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Barbara Weiss Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Carine Burkhardt Bossi Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Jana Dubach Stadt Uster

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2025-04-08

Schlagworte:

besonderer Bildungsbedarf, soziale Integration, Partizipation, Förderung, Bildungsinstitution

Abstract

Wenn sich Kinder in Bildungseinrichtungen zugehörig fühlen, ist dies für ihr individuelles Wohlbefinden und auch für ihre gesamte Entwicklung bedeutsam. Mit Blick auf Kinder mit besonderem Bildungsbedarf stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen sie sich als zugehörig erleben und wie sie dabei unterstützt werden können. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «Zugehörigkeit in der Kindheit» legen nahe, dass Zugehörigkeit als ganzheitliches Erleben zu verstehen ist, indem die Kinder sozial, kognitiv, sprachlich und motorisch am Geschehen der Gruppe teilhaben können. Den Fachpersonen kommt dabei die Aufgabe zu, Lernprozesse je nach individuellem Lernstand unterschiedlich stark zu strukturieren und zu steuern.

Literaturhinweise

Baumeister, R. F. & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117 (3), 497–529.

Bowlby, J. (1969). Attachment and loss: Attachment (Vol. 1). Basic Books.

Breidenstein, G. (2017). Interdisziplinäre Tradition und disziplinäre Konvention in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographie. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18 (1), 9–20. https://doi.org/10.3224/zqf.v18i1.02

Dusi, P., Steinbach, M. & Falcon, I. G. (2014). Integration In Italian Primary Schools: Immigrant Children’s Voices. The European Journal of Social & Behavioural Sciences, 9 (2), 178–190. https://doi.org/10.15405/ejsbs.123

Green, M., Emery, A., Sanders, M. & Anderman, L. H. (2016). Another path to belonging: A case study of mid-dle school students’ perspectives. The Educational and Developmental Psychologist, 33, 85–96.

Kreutzmann, M. (2022). Ansätze und Programme zur Förderung des Erlebens sozialer Zugehörigkeit im Schulkontext. Kohlhammer.

Kyrönlampi, T., Uitto, M. & Puroila, A. M. (2021). Place, Peers, and Play: Children’s Belonging in a Preprimary School Setting. International Journal of Early Childhood, 53 (1), 65–82. https://doi.org/10.1007/s13158-021-00285-9

Lüders, C. (2003). Teilnehmende Beobachtung. In R. Bohnsack, W. Marotzki, M. Meuser (Hrsg.), Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung (S. 151–153). Opladen.

May, V. (2013). Connecting self to society: Belonging in a changing world. Palgrave Macmillan.

Olafsdóttir, S. M. & Einarsdóttir, J. (2021). Peer Culture in an Icelandic Preschool and the Engagement of Children with Diverse Cultural Backgrounds. International Journal of Early Childhood, 53 (1), 49–64. https://doi.org/10.1007/s13158-021-00283-x

Strauss, A. L. & Corbin, J. M. (1990). Basics of qualitative research: Grounded theory procedures and techniques. Sage Publications.

Sumsion, J. & Wong, S. (2011). Interrogating «Belonging» in Belonging, Being and Becoming: The Early Years Learning Framework for Australia. Contemporary Issues in Early Childhood, 12 (1), 28–45. https://doi.org/10.2304/ciec.2011.12.1.28

Wygotski, L. S. (2002). Denken und Sprechen. Beltz.

Veröffentlicht

2025-05-13

Zitationsvorschlag

Schöllhorn, A., Kosorok Labhart, C., Weiss, B., Burkhardt Bossi, C., & Dubach, J. (2025). Das Erleben von Zugehörigkeit bei Kindern mit besonderem Bildungsbedarf. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik , 31(04), 44–48. https://doi.org/10.57161/z2025-04-08