Das Erleben von Zugehörigkeit bei Kindern mit besonderem Bildungsbedarf
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-04-08Schlagworte:
besonderer Bildungsbedarf, soziale Integration, Partizipation, Förderung, BildungsinstitutionAbstract
Wenn sich Kinder in Bildungseinrichtungen zugehörig fühlen, ist dies für ihr individuelles Wohlbefinden und auch für ihre gesamte Entwicklung bedeutsam. Mit Blick auf Kinder mit besonderem Bildungsbedarf stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen sie sich als zugehörig erleben und wie sie dabei unterstützt werden können. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «Zugehörigkeit in der Kindheit» legen nahe, dass Zugehörigkeit als ganzheitliches Erleben zu verstehen ist, indem die Kinder sozial, kognitiv, sprachlich und motorisch am Geschehen der Gruppe teilhaben können. Den Fachpersonen kommt dabei die Aufgabe zu, Lernprozesse je nach individuellem Lernstand unterschiedlich stark zu strukturieren und zu steuern.
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