Frühe Fördermassnahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung

Situation im Kanton Zürich

Autor/innen

  • Christina Schaefer
  • Nadja Schneider
  • Oskar Jenni
  • Michael von Rhein

Abstract

In verschiedenen Studien konnte in den letzten Jahren gezeigt werden, dass sich eine frühe Diagnosestellung mit da- raus resultierender Intervention bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung positiv auf deren weitere Entwicklung auswirkt. In einer Querschnittsuntersuchung ging es um Kinder mit einer gesicherten Autismus-Spektrum-Diagnose im Kanton Zürich, welche in den Jahren 2014–2017 Heilpädagogische Früherziehung (0–5 Jahre) erhielten. Häufig- keit, Geschlechtsverteilung, Sprachumgebung, Alter bei ersten Symptomen, Abklärung, Entwicklungsstand sowie Art und Umfang von Unterstützungsmassnahmen wurden analysiert. Die Ergebnisse dieser Erhebung sollen hier kurz vor- gestellt werden.

Downloads

Veröffentlicht

2018-09-01

Zitationsvorschlag

Schaefer, C., Schneider, N., Jenni, O., & von Rhein, M. (2018). Frühe Fördermassnahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung: Situation im Kanton Zürich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(9), 14–19. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/741