Wenn Kooperation und Beziehungsgestaltung mehr als Schlagworte sind
Einblick in die Mosaikschule Munzinger
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2025-05-03Schlagworte:
Inklusion, inklusiver Unterricht, Heterogenität, Lernen, Kooperation, multiprofessionelle ZusammenarbeitAbstract
Wie könnte eine Schule von morgen aussehen? Mit dieser Frage im Hinterkopf besuchten wir im April dieses Jahres die Mosaikschule Munzinger. Das Schulhaus Munzinger in Bern ist seit dem Schuljahr 2014/2015 eine Mosaikschule mit zwölf alters- und leistungsdurchmischten Klassen. Jugendliche von der 7. bis zur 9. Klasse besuchen hier gemeinsam den Unterricht. In der Woche der offenen Tür durften wir uns selbst ein Bild von der Mosaikschule machen. An einem Dienstagvormittag besuchten wir eine SOL-Unterrichtseinheit sowie eine Deutschstunde, sprachen mit Eltern und führten anschliessend ein Interview mit der Schulleitung. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, mit einer Lehrperson, einem Schulischen Heilpädagogen sowie mit zwei Schülerinnen und einem Schüler zu sprechen.
Literaturhinweise
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Volksschulgesetz (VSG) vom 19.03.1992, in Kraft seit: 01.08.1993, BSG 432.210. https://www.belex.sites.be.ch/app/de/texts_of_law/432.210/versions/1681?all_languages=true&diff=split
Vollmer, C. & Randler, C. (2015). Morningness und Schulleistung. Die berufsbildende Schule (BbSch), 67 (11/12), 381–383.
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