Berufliche Integration durch Coaching
Einblicke ins Coaching von PrA-Lernenden der Stiftung Lerchenbühl
DOI:
https://doi.org/10.57161/z2024-06-03Schlagworte:
Berufsbildung, praktische Ausbildung, berufliche Integration, CoachingAbstract
Die praktische Ausbildung (PrA) nach INSOS hat eine Lücke im Bildungssystem geschlossen: Sie ist für Jugendliche gedacht, die (noch) keine eidgenössisch anerkannte Lehre machen können. Die Stiftung Lerchenbühl begleitet Jugendliche während der PrA-Ausbildung mit einem Coaching. Mögliche Themen im Coaching sind Lernstrategien, Konflikte, Selbstmanagement oder grundlegende Arbeitskompetenzen. Das Coaching basiert unter anderem auf Beziehungsarbeit, Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie einer systemischen Denkweise. Die Jugendlichen sehen einen Mehrwert im Coaching und wünschen sich nach ihrem Abschluss einen Job, der ihnen Spass macht und ihre Existenz sichert.
Literaturhinweise
INSOS (2023). PrA – Praktische Ausbildung Schweiz. INSOS. https://www.insos.ch/files/UM0ELAS/flyer_pra___praktische_ausbildung_schweiz__insos__2023.pdf
König, E., Volmer, G. & König, M. (2020). Mini-Handbuch Systemisches Coaching. Beltz.
Pool Maag, S., Friedländer, S. & Rauser, G. (2016). Supported Education. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hasenbein, H. Künzli, A. Ryter & B. Uebelhart (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 151–160). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12854-8_14
Rauen, C. (2021). Handbuch Coaching. Hogrefe. DOI: https://doi.org/10.1026/02259-000
Sempert, W. & Kammermann, M. (2010). Evaluation Pilotprojekt Praktische Ausbildung (PrA) INSOS. Bundesamt für Sozialversicherungen. https://edudoc.ch/record/43551?ln=de
Wiethoff, C. & Stolcis, M. (2018). Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Kohlhammer. DOI: https://doi.org/10.17433/978-3-17-032086-4
Wimmer, A., Buchacher, W., Kamp, G. & Wimmer, J. (2020). Das Beratungsgespräch. Skills und Tools für die Fachberatung. Linde international.
Wyder, A., Calabrese, S. & Lichtenauer, A. (2014). Lebenslanges Lernen und personenzentrierte Laufbahnplanung statt Integration zum Selbstzweck. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (10), 5–11. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift/archiv/artikel-2014
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 David Bisang, Erika Baumgartner
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.