Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern

Autor/innen

  • Cécile Tschopp Pädagogische Hochschule Luzern
  • Regula Neuenschwander Universität Bern
  • Detlev Vogel Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.57161/z2023-09-04

Schlagworte:

Verhaltensauffälligkeit, Emotion, sozial-emotionale Entwicklung, Kommunikation, Wohlbefinden, Aufmerksamkeit, Training

Abstract

Emotionsregulation und generell die sozio-emotionalen Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle für das Verhalten, die zwischenmenschlichen Beziehungen und das psychische Wohlbefinden von Kindern. Sie haben folglich Auswirkungen auf das Lernen in der Schule. Doch nicht alle Schüler:innen verfügen über gut entwickelte sozio-emotionale Kompetenzen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen bieten erfolgversprechende Ergebnisse zur Förderung dieser Kompetenzen und den damit verbundenen Verhaltensweisen. Eine in der Schweiz verbreitete achtsamkeitsbasierte Intervention ist das Training MoMento, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.

Literaturhinweise

Barnow, S. (2012). Emotionsregulation und Psychopathologie: Ein Überblick. Psychologische Rundschau, 63 (2), 111–124. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000119 DOI: https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000119

Blumenthal, Y. & Blumenthal, S. (2021). Zur Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000323 DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000323

Breuer-Küppers, P. & Hintz, A. M. (2018). Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht. Reinhardt.

Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL). (2003). Safe and sound: An educational leader’s guide to evidence-based social and emotional learning (SEL) programs. IL: Author.

Denham, S. A., Bassett, H. H. & Zinsser, K. (2012). Early childhood teachers as socializers of young children’s emo-tional competence. Early Childhood Education Journal, 40 (3), 137–143. DOI: https://doi.org/10.1007/s10643-012-0504-2

Dunning, D. L., Griffiths, K., Kuyken, W., Crane, C., Foulkes, L., Parker, J. & Dalgleish, T. (2019). Research Review: The effects of mindfulness-based interventions on cognition and mental health in children and adolescents: A meta-analysis of randomized controlled trials. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 60 (3), 244–258. https://doi.org/10.1111/jcpp.12980 DOI: https://doi.org/10.1111/jcpp.12980

Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82 (2), 474–501. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2010.01564.x DOI: https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2010.01564.x

EDK (Deutschschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz) (Hrsg.) (2016). Lehrplan 21, Grundlagen. https://v-ef.lehrplan.ch/container/V_EF_Grundlagen.pdf

Eisenberg, N., Spinrad, T. L. & Eggum, N. D. (2010). Emotion-related self-regulation and its relation to children's maladjustment. Annual Review of Clinical Psychology, 6, 495–525. https://doi.org/10.1146/annurev.clinpsy.121208.131208 DOI: https://doi.org/10.1146/annurev.clinpsy.121208.131208

Felver, J. C., Frank, J. L. & Singh, N. N. (2015). Effects of mindfulness-based interventions on disruptive behavior: A meta-analysis of single-case research. Behavior Modification, 39 (6), 785–807.

Kabat Zinn, J. (2003). Mindfulness-based Interventions in Context: Past, Present and Future. Clinical Psychology: Science and Practice, 10 (2), 144–156. https://doi.org/10.1093/clipsy.bpg016 DOI: https://doi.org/10.1093/clipsy.bpg016

Klingbeil, D. A., Renshaw, T. L., Willenbrink, J. B., Copek, R. A., Chan, K. T., Haddock, A., Yassine, J. & Clifton, J. (2017). Mindfulness-based interventions with youth: A comprehensive meta-analysis of group-design studies. Jour-nal of School Psychology, 63, 77–103. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2017.03.006 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jsp.2017.03.006

Krämer, S. (2019). Achtsamkeit in Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In D. Vogel & U. Frischknecht-Tobler (Hrsg.), Achtsamkeit in Schule und Bildung (S. 35–58). Hep.

Lavelle Heineberg, B. D. (2016). Promoting caring: Mindfulness and compassion based contemplative training for educators and students. In K. A. Schonert-Reichl & R. W. Roeser (Eds.), Handbook of Mindfulness in Education: Integrating Theory and Research Into Practice (pp. 285–294). Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-1-4939-3506-2_18

Mikami, A. Y., Griggs, M. S., Reuland, M. & Gregory, A. (2012). Teacher practices as predictors of children's classroom social preference. Journal of School Psychology, 50 (1), 95–111. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2011.08.002 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jsp.2011.08.002

Neuenschwander, R., Röthlisberger, M., Cimeli, P. & Roebers, C. M. (2012). How do different aspects of self-regulation predict successful adaptation to school? Journal of Experimental Child Psychology, 113 (3), 353–371. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2012.07.004 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jecp.2012.07.004

OECD (2021). Beyond academic learning: First results from the survey of social and emotional skills. OECD Publishing.

Pickerell, L. E., Pennington, K., Cartledge, C., Miller, K. A. & Curtis, F. (2023). The effectiveness of school-based mindfulness and cognitive behavioural programmes to improve emotional regulation in 7–12-Year-olds: A systematic review and meta-analysis. Mindfulness, 14 (5), 1068–1087. https://doi.org/10.1007/s12671-023-02131-6 DOI: https://doi.org/10.1007/s12671-023-02131-6

Rieffe, C. & de Rooij, M. (2012). The longitudinal relationship between emotion awareness and internalising symptoms during late childhood. European Child & Adolescent Psychiatry, 21 (6), 349–356. https://doi.org/10.1007/s00787-012-0267-8 DOI: https://doi.org/10.1007/s00787-012-0267-8

Roeser, R. W., Schonert-Reichl, K. A., Jha, A., Cullen, M., Wallace, L., Wilensky, R., Oberle, E., Thomson, K., Taylor, C. & Harrison, J. (2013). Mindfulness training and reductions in teacher stress and burnout: Results from two randomized, waitlist-control field trials. Journal of Educational Psychology, 105 (3), 787–804. https://doi.org/10.1037/a0032093 DOI: https://doi.org/10.1037/a0032093

Rowland, G., Hindman, E. & Hassmén, P. (2023). Do group mindfulness-based interventions improve emotion regulation in children? A systematic review. Journal of Child and Family Studies, 32 (5), 1294–1303. https://doi.org/10.1007/s10826-023-02544-w DOI: https://doi.org/10.1007/s10826-023-02544-w

Rüst, M., Baumann, A. & Lullies, C. (2019). MoMento-Programm Schülerkomponente. Klassenlehrmittel 4.–6. Klasse. Achtsame Schulen Schweiz.

Schaarschmidt, U. (2005). Heute Lehrer – morgen Patient? Die problematische Gesundheitssituation im Lehrerberuf und was dagegen zu tun ist. Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Tb 141, 38–56.

SKBF (2014). Bildungsbericht Schweiz 2014. Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Tschopp, C., Vogel, D. & Neuenschwander, R. (2023, 29. Juni). Effekte von Achtsamkeit auf die sozio-emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen: Die Lehrperson im Fokus. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn, Deutschland. https://osf.io/ynx94/files/osfstorage/649d327c3809110d9a3c316a

Van de Weijer-Bergsma, E., Langenberg, G., Brandsma, R., Oort, F J. & Bögels, S. M. (2014). The effectiveness of a school-based mindfulness training as a program to prevent stress in elementary school children. Mindfulness, 5 (3), 238–248. https://doi.org/10.1007/s12671-012-0171-9 DOI: https://doi.org/10.1007/s12671-012-0171-9

Zins, J. E., Weissberg, R. P., Wang, M. C. & Walberg, H. J. (2004). Building academic success on social and emotional learning: What does the research say? Teachers College Press.

Veröffentlicht

2023-12-12

Zitationsvorschlag

Tschopp, C., Neuenschwander, R., & Vogel, D. . (2023). Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(09), 22–28. https://doi.org/10.57161/z2023-09-04