Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt

Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können

Autor/innen

  • Cécile Tschopp
  • Alois Buholzer
  • Jeanine Grütter

Abstract

Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kin- des. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpä- dagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm «Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen» integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen.

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Veröffentlicht

2022-09-01

Zitationsvorschlag

Tschopp, C., Buholzer, A., & Grütter, J. (2022). Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt: Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(9), 35–41. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1030