Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements

Autor/innen

  • Raphael Zahnd
  • Franziska Oberholzer

Abstract

Die praktische Umsetzung inklusiver Bildung ist eine Herausforderung. Dieser Beitrag zeigt, dass diese Herausforde- rung mittels eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses konstruktiv bearbeitet werden kann. Dafür werden Schü- ler:innen, pädagogische Fachpersonen und Forschende miteinbezogen. Alle Beteiligten fokussierten die Frage, wie Lernarrangements verbessert werden können, damit alle bestmöglich lernen und sozial eingebunden sind. Erste Er- gebnisse aus dem Prozess verweisen auf die hohe Relevanz des (inhaltlichen) Dialogs im Unterricht sowie auf die Not- wendigkeit, eine Klasse als sozialen Raum zu verstehen, der gemeinsam bearbeitet werden kann.

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Veröffentlicht

2022-12-01

Zitationsvorschlag

Zahnd, R., & Oberholzer, F. (2022). Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(12), 16–23. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1054

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