Favoriser l’apprentissage de la numératie à l’âge adulte : deux exemples d’intervention

Autor/innen

  • Aline Tessari Veyre
  • Catherine De Blasio
  • Geneviève Petitpierre

Abstract

Die Rechenkompetenz, sprich die Nutzung mathematischer Konzepte im Alltag, gehört zu den Bereichen, die Men- schen mit kognitiven Beeinträchtigungen häufig vor beträchtliche Schwierigkeiten stellen. Eine Mehrheit von ihnen verfügt im Erwachsenenalter über so fragmentarische mathematische Kenntnisse, dass sie diese sogar in minimem Umfang nur mit grosser Mühe in ihrem Alltag anwenden können. Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Ent- wicklung von auf erwachsene Personen zugeschnittenen Ausbildungsprogrammen.

Veröffentlicht

2019-02-01

Zitationsvorschlag

Tessari Veyre, A., De Blasio, C., & Petitpierre, G. (2019). Favoriser l’apprentissage de la numératie à l’âge adulte : deux exemples d’intervention. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 9(2), 32–41. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/84