Le soutien à partir d’équipes pluridisciplinaires en établissement scolaire ordinaire: dilemmes d’enseignants spécialisés

Autor/innen

  • Greta Pelgrims
  • Roland Emery
  • Béatrice Haenggeli-Jenni
  • Marie-Laure Danalet

Abstract

Mit der Politik der inklusiven Schule hat sich eine grosse Vielfalt an Modellen herausgebildet, welche die Integration von Schülerinnen und Schülern, denen besondere Bildungsbedürfnisse attestiert werden, in Regelklassen unterstüt- zen sollen. Auch wenn bei der Mehrzahl dieser Modelle vorwiegend Lehrpersonen mitarbeiten, werden bei anderen auch Fachpersonen aus anderen Disziplinen einbezogen; so etwa im Fall der sogenannten «équipes pluridiscipli- naires». Dabei handelt es sich um multidisziplinäre Teams, die in den Primarschulen des Kantons Genf eingesetzt wer- den. Die hier vorgestellte Studie zeigt verschiedene Schwierigkeiten auf, mit denen Sonderschullehrerinnen und -leh- rer bei ihrer Arbeit in diesen neuen Kontexten konfrontiert sein können.

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Pelgrims, G., Emery, R., Haenggeli-Jenni, B., & Danalet, M.-L. (2018). Le soutien à partir d’équipes pluridisciplinaires en établissement scolaire ordinaire: dilemmes d’enseignants spécialisés. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(4), 26–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/67