L’accessibilité: une clé essentielle pour la participation scolaire

Autor/innen

  • Serge Ramel

Abstract

Zahlreiche Literaturbeiträge unterstreichen die Wichtigkeit von Barrierefreiheit in der pädagogischen Praxis und ganz allgemein in der Gesellschaft. Das Wegfallen von Barrieren ist sogar als eine der Grundbedingungen für eine wahr- haft inklusive Schule anzusehen (Ebersold, Plaisance & Zander, 2016). In der Tat: Wie könnte von barrierefreier Schu- le die Rede sein, wenn diese nicht allen Kindern offen stünde? Vorerst bleibt jedoch der Eintritt in die Regelschule für viele Schülerinnen und Schüler eine grosse Herausforderung, wobei sie sich immer wieder mit teilweise unüberwind- baren Hindernissen konfrontiert sehen, die sie am Zugang zur Schule hindern. Barrierefreiheit ist demnach der Schlüs- sel sowohl in struktureller wie pädagogischer Hinsicht für eine vollständige schulische Teilhabe für alle.

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Ramel, S. (2018). L’accessibilité: une clé essentielle pour la participation scolaire. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 8(2), 7–13. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/45