Évaluer la vulnérabilité sociale des adultes présentant une déficience intellectuelle

Autor/innen

  • Cindy Diacquenod
  • Geneviève Petitpierre
  • Mireille Tabin

Abstract

Was versteht man unter sozialer Vulnerabilität? Weshalb sollte sie evaluiert werden und wie? Dieser Artikel führt den Begriff der sozialen Vulnerabilität ein und erklärt, weshalb es von Interesse ist, diese zu evaluieren. Anschliessend wird der Test zur Sozialen Vulnerabilität – 22 Items [TV-22] vorgestellt. Er gehört zur Kategorie der soziokognitiven Tests, welche speziell für Erwachsene mit einer leichten bis mittelgradigen kognitiven Beeinträchtigung entwickelt wurden. Mit dem TV-22 wird die Fähigkeit einer Person untersucht, sich gegen verschiedene Formen sozialer Risiken zu schüt- zen (zum Beispiel sexuelle Übergriffe, körperliche Übergriffe, finanzieller Missbrauch).

Veröffentlicht

2021-04-01

Zitationsvorschlag

Diacquenod, C., Petitpierre, G., & Tabin, M. (2021). Évaluer la vulnérabilité sociale des adultes présentant une déficience intellectuelle: Array. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(4), 43–49. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/173