Les élèves de l’enseignement spécialisé au centre des intentions, mais à la marge des décisions ?
Abstract
Der politische und pädagogische Diskurs stützt sich auf das Postulat, dass Schülerinnen und Schüler «im Zentrum» des Bildungssystems stehen; ohne dass sie tatsächlich als «aktive» Beteiligte einbezogen werden. Im Austausch mit Sonderschülerinnen und Sonderschülern wird diesem Widerspruch – einer zugewiesenen Rolle und fehlender Teil habe in der Praxis – nachgegangen. Da sie bei Entscheiden zur Gewährung von sonderschulischen Massnahmen weder angehört noch informiert werden, entwickeln sie verschiedene Anpassungsstrategien, um mit ihrer ungewissen schu- lischen Perspektive Umgang zu finden.Downloads
Veröffentlicht
2021-03-01
Zitationsvorschlag
Bendjaballah, S., Paquette, S., Angelucci, V., & Bovey, L. (2021). Les élèves de l’enseignement spécialisé au centre des intentions, mais à la marge des décisions ?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(3), 44–51. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/165
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