Inclusion et Troubles spécifiques des Apprentissages

Perspectives au secondaire II tessinois

Autor/innen

  • Nicolò Latini Enseignant en pédagogie spécialisé et au secondaire II supérieur
  • Giulia Lampugnani Université de Milan-Bicocca
  • Laura Rusconi HEP SUPSI, Locarno
  • Angela Pasqualotto HEP SUPSI, Locarno

DOI:

https://doi.org/10.57161/r2025-03-05

Schlagworte:

Ausbildung, Inklusion, Lehrkräfte, Sekundarstufe II, spezifische Lehrstörung, Tessin, Vorstellungen

Abstract

Die Studie untersucht die Wahrnehmungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe II im Tessin gegenüber Schüler:innen mit spezifischen Lernstörungen im Bereich der Schriftsprache und Mathematik (d. h. Dyslexie, Dysorthographie und Dyskalkulie). Die Ergebnisse zeigen, dass diese Lehrpersonen grundsätzlich offen für Inklusion sind. Pädagogische Ansätze werden wirksam angewendet und Massnahmen des Nachteilsausgleichs gut umgesetzt. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse auf Herausforderungen hin in der spezifischen Aus- und Weiterbildung sowie im Umgang mit den Erfahrungen der betroffenen Schüler:innen, die diese Massnahmen oft nur zögerlich annehmen. Um Inklusion bewusster und reflektierter gestalten zu können, scheint es notwendig zu sein, die Ausbildung der Lehrpersonen zu verstärken.

Literaturhinweise

Braun, V., & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative Research in Psychology, 3(2), 77-101, https://doi.org/10.1191/1478088706qp063oa

Cornoldi, C., & Zamperlin, C. (2018). Adolescenti con DSA e altri disturbi del neurosviluppo: Considerazioni e linee guida per aiutare gli operatori nel percorso valutativo, nella scelta dell’intervento e nei suggeri-menti da proporre alla scuola. Psicologia e Scuola, (1), 42-47. https://www.airipa.it/wp-content/uploads/2018/10/PS01_42_47_adolescenti1-Copia-1.pdf

Donolato, E., Cardillo, R., Mammarella, I. C., & Melby-Lervåg, M. (2021). Research Review: Language and specific learning disorders in children and their co-occurrence with internalizing and externalizing problems: a systematic review and meta-analysis. Journal of Child Psychology and Psychiatry, and allied disciplines. 63(5). 507-518. https://doi.org/10.1111/jcpp.13536

Dudley-Marling, C. (2004). The social construction of learning disabilities. Journal of Learning Disabilities, 37(6), 482-489. https://doi.org/10.1177/00222194040370060201

Florian, L., & Black-Hawkins, K. (2013). Exploring inclusive pedagogy. British Educational Research Journal, 37(5), 813-828. https://doi.org/10.1080/01411926.2010.501096

Foderaro, G. (2022). Disturbi specifici dell’apprendimento e dell’autoregolazione. Le caratteristiche essenziali dei DSA e dell’ADHD. In M. Mainardi & S. Giulivi (Eds.), DSA e ADHD: l’apprendimento, il benessere scolastico e il bisogno educativo speciale (pp. 27-43). DFA, SUPSI.

Kapp, S. K. (2020). Autistic community and the neurodiversity movement: Stories from the frontline. Springer Nature.

Kronenberg, B. (2021). Pédagogie spécialisée en Suisse : Rapport mandaté par le Secrétariat d’État à la forma-tion, à la recherche et à l’innovation (SEFRI) et par la Conférence suisse des directeurs cantonaux de l’instruction publique (CDIP) dans le cadre du Monitorage de l’éducation. SEFRI & CDIP. https://edudoc.ch/record/221118

Lampugnani, G. (2022). L’insegnante nel vissuto dello studente con DSA: fattore di protezione e mediatore della disclosure. In M. Mainardi & S. Giulivi (Eds.), DSA e ADHD: l’apprendimento, il benessere scolastico e il bisogno educativo speciale (pp. 77-82). DFA, SUPSI.

Lampugnani, G. (2024). La consulenza pedagogica nella scuola Secondaria di Secondo Grado per favorire i processi inclusivi di DSA e BES: un caso-studio. In P. Malavasi (Ed.), La formazione iniziale e continua degli insegnanti. Relazioni, comunicazione, metodi (pp. 166-171). Pensa Multimedia. https://www.pensamultimedia.it/download/2969/3bbee35d9c9e/junior-conference-6_3_new.pdf

Macdonald, S. J. (2009). Windows of Reflection: Conceptualizing Dyslexia Using the Social Model of Disability. Dyslexia, 15(4), 347-362. https://doi.org/10.1002/dys.391

Medeghini, R. (2013). Il linguaggio come problema. In R. Medeghini, S. D’Alessio, A. Marra, G. Vadalà, E. Valtellina (Eds.), Disability studies. Emancipazione, inclusione scolastica e sociale, cittadinanza (pp. 53-89). Erickson.

Medeghini, R., D’Alessi, S., Marra, A. Vadalä, G., & Valtellina, E. (Eds.). (2013). Disability studies. Emancipazione, inclusions scolastica e sociale, cittadinanza. Erickson.

Moser Opitz, E. (s.d.). Projekt SINUS: Sonderpädagogische Förderung und soziale Integration im Unterricht der Se-kundarstufe I. Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich. https://www.ife.uzh.ch/de/research/moseropitz/forschung/sinus.html

Moretti, M., & Tobia, V. (2022). Disturbi Specifici dell’Apprendimento: credenze, atteggiamenti e rappresenta-zioni degli insegnanti. DIS – Dislessia, Discalculia & Disturbi di Attenzione, 3(1), pp. 23-38. https://doi.org/10.14605/DIS312202

Pasqualotto, A., & Mainardi, M. (2024). The pursuit of equity and inclusion as the norm of school focus for all: transitioning from compensatory to predominantly holistic approaches. Italian Journal of Special Educa-tion for Inclusion, 12(1), 137‐147. https://doi.org/10.7346/sipes-01-2024-13

Patton, M. Q. (2002). Qualitative research and evaluation methods (3rd ed.). Sage Publications.

Sità, C. (2012). Indagare l’esperienza. L’intervista fenomenologica nella ricerca. Carocci editore.

Veröffentlicht

2025-09-02

Zitationsvorschlag

Latini, N., Lampugnani, G., Rusconi, L., & Pasqualotto, A. (2025). Inclusion et Troubles spécifiques des Apprentissages: Perspectives au secondaire II tessinois. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 15(03), 32–38. https://doi.org/10.57161/r2025-03-05