Le tempérament de l’élève : un facteur clé de la qualité de la relation avec les enseignants?

Autor/innen

  • Élizabeth Harvey
  • Michèle Déry
  • Jean-Pascal Lemelin

Abstract

Eine gute Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen trägt wesentlich zum schulischen Erfolg der Kinder und Jugendlichen bei. Entsprechend interessiert sich die Bildungsforschung denn auch sehr für die Identifizierung von Merkmalen, welche die Beziehungsqualität abbilden. Anhand eines Samplings von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (n = 744) wird eine signifikante Verbindung zwischen dem Temperament der Schülerin, des Schülers und der Qualität der Schüler-Lehrperson-Beziehung nachgewiesen. Ein Vorgehen, das vom Temperament der Lernenden ausgeht, stellt somit einen erfolgversprechenden Ansatz auf dem Weg zu einer besseren Beziehungs- qualität dar.

Veröffentlicht

2021-02-01

Zitationsvorschlag

Harvey, Élizabeth, Déry, M., & Lemelin, J.-P. (2021). Le tempérament de l’élève : un facteur clé de la qualité de la relation avec les enseignants?. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 11(2), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/151