Les effets de l’apprentissage socio-émotionnel sur les troubles émotionnels et comportementaux

Autor/innen

  • Daniela Gäng-Pacifico

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit den Auswirkungen des sozio-emotionalen Lernens auf emotionale Störungen und Verhal- tensstörungen von Schülerinnen und Schülern. In der wissenschaftlichen Literatur wird die Wichtigkeit sozio-emotio- naler Kompetenzen für den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben und die Frage gestellt, inwiefern das Erlernen dieser Fähigkeiten in der Schule relevant ist. Anhand einer Literaturanalyse werden die Aus- wirkungen herausgearbeitet. Die Resultate zeigen, dass durch das sozio-emotionale Lernen emotionale Störungen und Verhaltensstörungen zurückgehen und soziale Kompetenzen verbessert werden.

Veröffentlicht

2020-03-01

Zitationsvorschlag

Gäng-Pacifico, D. (2020). Les effets de l’apprentissage socio-émotionnel sur les troubles émotionnels et comportementaux. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 10(3), 26–33. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/126