Approche située des pratiques d’enseignement inclusives : enjeux pour la collaboration multiprofessionnelle

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Autor/innen

  • Greta Pelgrims Ducrey
  • Roland Emery

Abstract

Die inklusive Schule wird von zahlreichen Empfehlungen begleitet; unter anderem zur Zusammenarbeit zwischen Lehr- personen und anderen Fachpersonen, die wiederum eine Reihe von individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen vor- aussetzt. Dieser Beitrag geht von inklusiven Praktiken aus, die Lehrpersonen in einem situierten Ansatz verrichten. Es soll gezeigt werden, wie relevant es für Forschung und Ausbildung ist, Praktiken der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Besonderheiten der Kontexte und Funktionen zu verstehen, in denen Schulische Heilpädagoginnen und Heilpäd- agogen mit Kollegen aus verschiedenen Berufskulturen zusammenarbeiten müssen.

Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Pelgrims Ducrey, G., & Emery, R. (2022). Approche située des pratiques d’enseignement inclusives : enjeux pour la collaboration multiprofessionnelle: Array. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(4), 49–55. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1094