Formation en enseignement spécialisé à partir des contextes et situations de travail des enseignants : la maîtrise à l’Université de Genève

Autor/innen

  • Greta Pelgrims Ducrey
  • Coralie Delorme

Abstract

Im Kanton Genf hat sich der Grosse Rat für die Gründung eines universitären Instituts ausgesprochen, dem er die Aus- bildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen sowie Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik anvertraut. Der seit 2011 verliehene Master «Maîtrise universitaire en enseignement spécialisé» ist das von der EDK anerkannte Dip- lom in Sonderpädagogik, Fachrichtung Sonderpädagogik. In diesem Beitrag sollen die theoretischen Ansätze und Prin- zipien, die seiner Konzeption zugrunde liegen, sowie die Ausbildungsmodalitäten vorgestellt werden.

Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Pelgrims Ducrey, G., & Delorme, C. (2022). Formation en enseignement spécialisé à partir des contextes et situations de travail des enseignants : la maîtrise à l’Université de Genève. Revue Suisse De pédagogie spécialisée, 12(4), 22–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/revue/article/view/1090